Junge Literatur auf der Vogelweide

Siljarosa Schletterer

Freitag, 13.10. 18:00

Siljarosa Schletterer studiert Musikwissenschaft und Literaturwissenschaft an der Universität Innsbruck. Sie schreibt vornehmlich Lyrik unter anderem im intermedialen Kontext und hält mehrere Lesungen eigener Werke, welche zum Teil schon vertont wurden (Uraufführung der letzten Komposition im Sommer 2014 in Budapest). Daneben schreibt sie Rezensionen und Kritiken in verschiedenen Print- und Online-Magazinen  

 

Jörg Zemmler

Freitag, 6.10. 18:00

wie du doch auch nicht mit nur einem t-shirt bekleidet hinausgehst. besonders im sommer ist aber auch achtzugeben, es auch nicht zu übertreiben. und wenn du gut kombinierst, kann es schön werden. jörg zemmler arbeitet interdisziplinär. hose, t-shirt, jacke und natürlich schuhe. zuletzt erschienen 2015 papierflieger / luft bei klever verlag, wien, hast du milch & tee, onlinealbum 2016.

 

Wolfgang Nöckler & Friends

Freitag, 22.9. 18:00

inen Mix aus lyrischer Prosa & wortklauberischer Lyrik in Wort, Bild & Ton präsentieren Wolfgang Nöckler & Freunde – dazu Lieder & Dialektales mit oder ohne Katze…

Wolfgang Nöckler schreibt Lyrik, Prosa, Dialogisches, Slam-Texte & Lieder in Deutsch oder Ahrntaler (teldra) Dialekt; experimentiert mit Bildsprache & Sprachbildern; streicht über Katzenfell oder Gitarrensaiten & holt sich ein paar Freunde auf die Vogelweide, um einen bunten & kurzweiligen Abend zu gestalten.

 

Regina Hilber

Freitag, 21.7. 19:00

Regina Hilber, geb. 1970 lebte viele Jahre in Tirol. Seit 2006 lebt und arbeitet sie als Schriftstellerin in Wien. Sie schreibt Lyrik, Essays und Prosa und ist auch als Herausgeberin tätig. Sowohl ihre Prosaarbeiten als auch ihre Lyrik wurden mehrfach ausgezeichnet. Ihre lyrischen Zyklen wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Lesungen bei internationalen Poesiefestivals; ausgewählte Lyrikerin für Versopolis. Zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien, zuletzt z. B. das Hans-Weigel-Literaturstipendium und Wiener Autorenstipendium sowie Anerkennungspreis für Literatur.

 

VIEIDER/KRANER

Freitag, 7.7. 21:00

VIEIDER/KRANER sind Jakob Kraner und Matthias Vieider. Beide studierten Philosophie und Sprachkunst und sind als freie Schriftsteller, Musiker und Performancekünstler aktiv. Seit 2010 machen sie zusammen Lesungen und Literaturperformances. Sie arbeiten mit Text, Musik, Film und Körper, Idyllen und Abgründen. Ihre Literaturperformances wurden unter anderem für folgende Institutionen realisiert: Viertelfestival Niederösterreich, Next Comic Festival Linz, Literaturhaus Wien, Philosophy Unbound Wien/Berlin, Donaufestival Krems, Artwalk Groß-Siegharts, Gehsteigfestival Wien, BuchimBeisl Wien.

„Die Fläche ist an jeder Stelle identisch und hat deshalb keine Identität. (…) Die Fläche ist reine Oberfläche. Sie ist die Oberfläche des Nichts. Es kann also nicht in sie eingedrungen werden, denn sie ist das Ende der Welt.” Zwei junge, hoffnungsfrohe Männer wurden in den Bann der Fläche gezogen, versuchten sie zu erreichen und wurden seitdem nicht wieder gesehen. FLÄCHE ist eine literarische Live-Doku über den Sehnsuchts- und Angstort „Fläche“ und das Schicksal der beiden Männer, die ihn suchten und sich verloren.